Pferde richtig Gymnastizieren
Inhalte
Warum ist das gymnastizieren deines Pferdes so wichtig?
Richtiges aufwärmen vor den gymnastizierenden Übungen und die Bedeutung von Gymnastizierung für dein Pferd.
Wir gymnastizieren das Pferd vom Boden aber hauptsächlich vom Sattel aus und ich gebe dir Tipps wie du auch dein Pferd im Gelände sehr gut trainieren kannst.
Das Tolle am Gymnastizieren ist: wir alle können es machen. Unabhängig davon, ob man Dressur- oder Springreiter ist, man sich lieber vom Boden aus mit seinem Pferd beschäftigt oder gern in das Gelände geht- überall kann man sich Übungen einbauen. Lasst euch inspirieren.
Kleine physiotherapeutische übungen für Jedermann werden erläutert und gebe ich euch mit auf dem Weg. Wir ihr die Faszien lockern könnt. Kurze Massagen in euer Programm einbauen könnt und schon beim täglichen putzen euer Pferd trainieren lassen könnt.
Also seit dabei und geht fit in den Winter.
Wofür ist das alles überhaupt gut? Warum sollte ich mein Pferd gymnastizieren?
Abgesehen davon, dass es definitiv viel Spaß macht auf einem lockeren und durchlässigem Pferd zu sitzen, ist es für seine Gesundheit unerlässlich.
Wir stärken in diesem Kurs den Körper des Pferdes, schauen, dass dadurch alles gut durchblutet ist und fördern somit das Wohlbefinden und den allgemein Zustand. Wer Sport macht, ist fitter, nicht so anfällig für Krankheiten und auch Themen, die im Alter leider öfter vorkommen, wie bsp. Arthrose kann vorgebeugt werden und geschmeidig gehalten werden.